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Local SEO - Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen

Werden Sie die Nummer 1 in Ihrer Stadt

  • 40% der Suchanfragen bei Google haben einen lokalen Bezug
  • Die Ergebnisse der lokalen Suche nehmen ca. 50% der Bildschirmfläche ein
  • Im Regelfall werden nur 3 Ergebnisse auf der Google Seite angezeigt.
    Diese bekommen den Großteil der Besucher von Google.

Warum ist lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) so wichtig?

Local Search in den Google SERPS - Screenshot

Bei Suchanfragen mit lokalem Bezug, aktuell etwa 40% aller Suchanfragen, blendet Google auf der Ergebnisseite einen großen Block mit ortsbezogenen Suchergebnissen ein. Diese Ergebnisse 

nehmen einen großen Teil des vorhandenen Platzes auf der Suchergebnisseite ein. Seit August 2015 ist die Anzahl der lokalen Ergebnisse von vorher 7 auf nunmehr noch 3 Treffer reduziert worden. Das so genannte Local 3-Pack. Daher ist es nun noch wichtiger bei diesen 3 ersten Treffern dabei zu sein. Nur dann können Sie von den immensen Chancen der lokalen Suche profitieren und die Besucher auf Ihre Internetseite zu leiten.

Laut einer Im Mai 2014 von Google veröffentlichten Studie nutzen 4 von 5 Verbraucher Suchmaschinen um ortsbezogene Informationen zu suchen. 88% nutzen dazu ein Smartphone, 84% einen Computer bzw. einen Tabletcomputer (z. B. ein iPad). Bei der Benutzung von Smartphones suchen 54% nach Öffnungszeiten, 53% nach Wegbeschreibungen und 50% nach Adressen von lokalen Geschäften.

Google gab 2015 bekannt, dass bei Betrachtung aller Suchanfragen die Suchanfragen von mobilen Geräten die 50% Marke überschritten haben. Tendenz steigend.

Für wen ist die lokale Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Für alle Unternehmen die sich in einem lokalen Konkurrenzumfeld bewegen, also Ihr Geschäft über ein oder mehrere Ladengeschäfte machen bzw. Ihre Dienstleistungen in einem begrenzten Gebiet anbieten.

Können Sie eine der  folgenden Fragen mit "Ja" beantworten?

  • Haben Sie ein Ladengeschäft, in dem Sie Kunden bedienen?
  • Ist es interessant für Sie für die Suchwortkombination "BRANCHE + STADT" oder „DIENSTLEISTUNG + STADT“ gefunden zu werden? 
  • Bieten Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen in mindestens einem geografisch einzugrenzenden Gebiet an?
  • Sind Sie noch nicht oder nicht gut genug in den Google Maps vertreten?

dann ist Local SEO für Ihr Unternehmen wichtig!

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Basic
  • Erklärungen und Profiinfos per E-Mail
  • ToDo Listen zum Abarbeiten
  • Für internetaffine Unternehmer mit ca. 2-3 Stunden Zeit pro Monat
  • 3-monatliche Analyse Ihrer Fortschritte und Reporting
Profi
  • Ideal für Handwerksbetriebe, lokale Dienstleister und Einzelhändler
  • Anlegen / Pflegen Ihres Google My Business Accounts
  • Ermittlung der OnPage Maßnahmen
  • Aufbau und Pflege Ihrer Citations
  • Konkurrenzausschluss
    Nur ein Kunde pro Stadt (-teil)
  • Telefonischer Support
  • 3-monatliches Reporting
Profi +
  • Schnellere Erfolge für Firmen mit höherem Optimierungsaufwand
  • Anlegen / Pflegen Ihres Google My Business Accounts
  • Ermittlung der OnPage Maßnahmen
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  • Konkurrenzausschluss
    Nur ein Kunde pro Stadt (-teil)
  • Telefonischer Support
  • 3-monatliches Reporting

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